Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort
12 x
3.000 Euro
zu gewinnen

Die Corona-Krise trifft weite Teile des stationären Handels in unermesslichem Ausmaß. Doch viele Handelsbetriebe geben nicht auf. Sie waren und sind mit innovativen Ideen analog und digital für ihre Kundschaft da. Es ist nun Zeit, dafür DANKE zu sagen und die landesweit besten Konzepte auszuzeichnen.

Der Wettbewerb

Die Corona-Pandemie beschleunigt die Transformation des Handels. Der Lockdown hat insbesondere den mittelständischen stationären Handel hart getroffen.

Aufgrund der besonderen Situation soll in diesem Jahr einmalig von dem bisherigen Wettbewerbsmuster abgewichen werden und der Wettbewerb unter dem Motto "Danke, Handel" stehen. Einzelhandel, Standortgemeinschaften und Genossenschaftsmodelle, die während der Corona-Krise außergewöhnliche, kreative Ideen entwickeln, so der Pandemie trotzen und damit andere ermutigen nicht aufzugeben, sollen für ihr Engagement und ihre Ideen ausgezeichnet werden.

Denn: Kreative Ideen und gemeinschaftliches Handeln sind in Zeiten der Corona-Pandemie umso wichtiger.

Bewerbungsschluss: 30. September 2021

 

Bei dem Wettbewerb geht es nicht nur darum, ein besonderes Signal der Wertschätzung und des Dankes an den Handel zu setzen, sondern auch Aufmerksamkeit zu generieren und besonders nachahmenswerte Ideen als Best-Practice-Beispiele sichtbar zu machen.

Gesucht werden u. a. Projekte, die dazu beitragen:

  • neue Ideen in der Pandemie zu entwickeln, z. B. durch Schaffung neuer Vertriebswege
  • die gegenseitige Unterstützung zu fördern, z. B. durch Kooperationszusammenschlüsse
  • die Daseinsvorsorge zu sichern, z. B. durch Leerstandsmanagement in Städten und Gemeinden oder der Sicherung von Versorgungsstrukturen im ländlichen Raum

Im Team geht alles besser! Deshalb haben fünf niedersächsische Institutionen den Wettbewerb "Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort" ins Leben gerufen.

Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, der Genossenschafts­verband Weser-Ems e.V., die IHK Niedersachsen (IHKN), der Handelsverband Niedersachsen-Bremen e.V. (HNB) und der Nordenham Marketing & Touristik e.V. wollen gezielt frische und ausgefallene Ideen fördern.

Die fristgerecht eingereichten Wettbewerbsbeiträge werden nach einer Prüfung der Einhaltung der Wettbewerbskriterien durch eine unabhängige Jury, bestehend aus Vertretern der Projektpartner, bewertet.

Die Jury entscheidet auf ihrer Sitzung Mitte Oktober 2021 unter den eingegangenen Beiträgen den Preisträger unter Berücksichtigung folgender Kriterien:

Darstellung und Ausführlichkeit des Konzeptes
Inhaltlich und sachlich verständlich und nachvollziehbar.

Inhaltliche Bewertung der Wettbewerbsbeiträge
Das Projekt trägt mindestens zu einem der folgenden Aspekten bei:

  • Entwicklung neuer Ideen in der Pandemiesituation, z. B. Schaffung neuer Vertriebswege, Anpassung der Warenangebote, Nutzung neuer Marketingkanäle
  • Kooperationszusammenschlüsse, z. B. gegenseitige Unterstützung in der Pandemiesituation, Zusammenarbeit mehrerer Akteure, Mitwirkung auf digitalen oder regionalen Plattformen
  • Daseinsvorsorge, z. B. Leerstandsmanagement in Städten und Gemeinden, Sicherung der Verfügbarkeit von Gütern des täglichen Bedarfs in Städten und Gemeinden, Sicherung von Versorgungsstrukturen im ländlichen Raum
  • Attraktivitätssteigerung von einzelnen Geschäften und Geschäftsstandorten in oder außerhalb von Ortskernen
  • Beitrag zum Erhalt von Innenstädten und Ortskernen sowie Versorgungsstrukturen im ländlichen Raum, z. B. durch genossenschaftlich organisierte Formen wie Bürgerläden
  • Beitrag zur Kundenbindung an die regionalen Angebote, z. B. durch besondere Serviceangebote

Wirkung des Konzeptes

  • Projekt erzielt eine lokale Wirkung für das Einzelhandelsgeschäft?
  • Projekt erzielt eine lokale Wirkung für das Ortszentrum?
  • Projekt erzielt eine lokale Wirkung für den Gesamtort?
  • Projekt erzielt eine regionale Wirkung über den Gesamtort hinaus?
  • Projekt erzielt eine Wirkung für weitere Branchen neben dem Handel?

Kreativität
Projektidee/-konzept ist vorher noch nicht da gewesen und/oder besonders originell und/oder verändert etwas bereits Vorhandenes in etwas Neues. Projektidee/-konzept wurde genutzt um den Auswirkungen der Corona-Krise zu trotzen und durch kreative Ideen die bestehenden Herausforderungen zu meistern.

Nachhaltigkeit
Projektidee/-konzept generiert keine Einmaleffekte und hat das Potenzial, über die Pandemiesituation hinaus zu wirken.

Reproduzierbarkeit
Projektidee/-konzept ist reproduzierbar und eignet sich zur Nachahmung für andere.

Um viele kreative Beiträge zu bekommen, sind die Kriterien für eine Teilnahme möglichst niedrigschwellig und unkompliziert gehalten. Damit aber alle Teilnehmer eine faire Chance haben und eine gute Vergleichbarkeit gewährleistet ist, muss die Bewerbung folgende Kriterien erfüllen:

  • Bewerben können sich Einzelhändler-/innen und ­Gemeinschaftsinitiativen (z. B. Händlerinitiativen, ­Standortgemeinschaften, Gewerbevereine, Stadt­marketinggesellschaften) sowie Genossenschaftsmodelle aus dem Bereich Handel.
  • Zudem besteht ein Vorschlagsrecht. Vorschlagen dürfen beispielsweise andere Einzelhändler/innen und Einzelhandelsunternehmen, Stadtmarketinggesellschaften, Kommunen und Wirtschaftsförderungen.
  • Ihre Ideen, Konzepte oder Projekte werden ausschließlich online bis zum 30. September 2021 eingereicht.
  • Die Projektbeschreibung darf nicht länger als 4.000 Zeichen sein.
  • Die maximale Dateigröße für ergänzende Fotos darf jeweils 5 MB nicht überschreiten.

Weitere Informationen finden Sie in den Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweisen.

Die Jury wählt aus den Einsendungen die besten 12 Best-Practice-Beispiele aus.

Die besten 12 Best-Practice-Beispiele werden mit Geldprämien im Wert von je 3.000 Euro (Gesamtwert von 36.000 Euro) geehrt. Dies soll eine Anerkennung für die umgesetzte Idee darstellen.

Die Preisträger werden am 25. Oktober 2021 im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in Hannover bekanntgegeben.

Die Preisverleihung erfolgt durch Herrn Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann. Alle Bewerber werden gebeten, sich den 25. Oktober abends freizuhalten.

So werden aus Ideen Projekte!

Danke an alle Teilnehmer

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns auf die feierliche Bekanntgabe der Preisträger am 25. Oktober 2021. Sofern Sie gerne an unserem Wettbewerb teilnehmen möchten, haben Sie im Jahr 2022 hierfür die nächste Gelegenheit.

"Best practice"-Beispiele

Sie sind sich unsicher, ob Ihre Idee für den Wettbewerb geeignet ist? Dann schauen Sie sich doch einfach die Bewerber der letzten Jahre an und lassen sich inspirieren. Lesen Sie auch die Presseinformationen zu den letzten Preisverleihungen:

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der corona-bedingt besonderen Situation in diesem Jahr einmalig von dem bisherigen Wettbewerbsmuster abgewichen wird und der Wettbewerb unter dem Motto "Danke, Handel" steht. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


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Ansprechpartner

Friedrichswall 1
30159 Hannover

Mareike Müller
Telefon: (0511) 120 5552
mareike.mueller@mw.niedersachsen.de
www.mw.niedersachsen.de

Raffeisenstraße 26
26122 Oldenburg

Cathrin Westermann
Telefon: (0441) 21003-558
cathrin.westermann@gvweser-ems.de
www.gvweser-ems.de

Marktplatz 7
26954 Nordenham

Ilona Tetzlaff
Telefon: (04731) 936433
i.tetzlaff@nordenham.net
www.nordenham.net

Königstraße 19
30175 Hannover

Kathrin Wiellowicz
IHKN Sprecherin Federführung Handel
Telefon: (04141) 524-142
kathrin.wiellowicz@stade.ihk.de
www.stade.ihk.de

Hinüberstraße 16–18
30175 Hannover

Mark Alexander Krack
Telefon: (0511) 33708-36
krack@handelsverband-nb.de
www.handelsverband-nb.de