Urheber: Joofy, Göttingen
Wirtschaftsminister Olaf Lies zeichnet acht Projekte in Verden aus
Wirtschaftsminister Olaf Lies hat am 19. Oktober 2023 in der Verdener Niedersachsenhalle die acht Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet.
Olaf Lies: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in diesem Jahr sehr facettenreiche und kreative Ideen zum Handelswettbewerb eingereicht. Von neu belebten, lauschigen Plätzen bis hin zu Actionerlebnissen im Kaufhaus ist alles an Projekten dabei. Mich freut sehr, dass die Anzahl der Bewerbungen in diesem Jahr wieder gestiegen ist und dass die niedersächsischen Händlerinnen, Händler, Genossenschaften und Standortgemeinschaften viel Initiative und Mut zur Umsetzung gezeigt haben. Genau das ist wichtig, um unseren Wirtschaftsstandort Niedersachsen zu stärken und ein solches Engagement verdient es, ausgezeichnet zu werden."
Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen und Preisträger:
- „Gemeinschaftsstore Lingen“, Lingen Unverpackt eG, Weltladen Lingen e.V., Lingener Tourismusinfo, Lingen liefert
- „Nacht im Kaufhaus für Kinder“, Carl Schäffer GmbH & Co. KG, Osnabrück
- „Frühlingserwachen mit Osterhasenrennen und verrückten Schaufenstern“, „Wir für Wallenhorst“-Marketing e.V., Wallenhorst
- „Nachhaltigkeit im Bereich Mode simpel umsetzen und erlebbar machen“, Unikate und Herzkleider, Meppen
- „Die City-Offensive Bramsche – gemeinsam für eine Starke Innenstadt!“, Förderkreis Freundliches Bramsche e.V.
- „Events im Spielwarengeschäft“, idee + spiel Store, Hannover
- „Im Kern“ – Werbegemeinschaft Melle City, Melle
- „Krimi & Shopping“, IG CityMarketing e.V., Rotenburg (Wümme)
Weitere Informationen zur Preisverleihung und den ausgezeichneten Projekten finden Sie hier.
Und für alle, die in diesem Jahr nicht ausgezeichnet wurden - der Handelswettbewerb geht 2024 in die nächste Runde!
Informationen zum Wettbewerb 2024 werden auf dieser Internetseite rechtzeitig bekannt gegeben.
Gemeinsam aktiv. Gemeinsam stark!
Sowohl der Handel als auch Innenstädte, Ortszentren und der ländliche Raum verändern sich. Einkaufs- und Konsumgewohnheiten wirken sich nicht nur auf den Handel aus, sondern auf unser direktes Lebensumfeld. Wir stehen vor einem Strukturwandel, den wir gemeinsam gestalten können.
Viele Händlerinnen und Händler, Standortgemeinschaften und Genossenschaftsmodelle stellen sich mit ihren kreativen Konzepten und Projekten dieser Transformation und entwickeln sich weiter.
Der diesjährige Wettbewerb steht daher unter dem Motto "Starker Handel - Starke Zentren". Wir suchen landesweit die "stärksten" Projekte. Mit der Auszeichnung möchten wir erfolgreiche Beispiele sichtbar machen, die zur Nachahmung und Weiterentwicklung anregen.
Bewerbungsschluss: 28. August 2023
Gesucht werden u. a. Projekte, die dazu beitragen:
- Innenstädte, Ortskerne und Zentren zu beleben
- den stationären Einzelhandel zu stärken
- das Miteinander und den Zusammenhalt in der Gemeinde zu fördern
- die Versorgung im ländlichen Raum zu sichern.
Mit dem Wettbewerb werden erfolgreiche Projekte gesucht, mit denen die Transformation von Handel und Zentren begleitet und mitgestaltet werden kann.
Ziel ist es, erfolgreiche Beispiele in Niedersachsen zu finden und bekannt zu machen. Es geht aber nicht nur darum, Siegerinnen und Sieger zu prämieren, sondern die zahlreichen „Best practice“-Beispiele zu bündeln und zu teilen – in der Hoffnung, viele Nachahmerinnen und Nachahmer zu finden und neuen Einfallsreichtum zu wecken.
Im Team geht alles besser! Deshalb haben fünf niedersächsische Institutionen den Wettbewerb „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ ins Leben gerufen.
Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, der Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V., die IHK Niedersachsen (IHKN), der Handelsverband Niedersachsen-Bremen e.V. (HNB) und der Nordenham Marketing & Touristik e.V. wollen gezielt frische und ausgefallene Ideen fördern.
Die fristgerecht eingereichten Wettbewerbsbeiträge werden nach einer Prüfung der Einhaltung der Wettbewerbskriterien durch eine unabhängige Jury, bestehend aus Vertretern der Projektpartner, bewertet.
Die Jury bestimmt auf ihrer Sitzung Mitte September 2023 unter den eingegangenen Beiträgen die Preisträgerinnen und Preisträger unter Berücksichtigung folgender Kriterien:
Darstellung des Projektes
Inhaltlich und sachlich verständlich und nachvollziehbar.
Inhaltliche Bewertung der Wettbewerbsbeiträge
Das Projekt trägt zur Steigerung der Attraktivität und der Aufenthaltsqualität des Zentrums* oder eines Standortes bei, sorgt für eine höhere Kunden- / Besucherfrequenz oder dient der Belebung und Versorgung des ländlichen Raumes.
Es folgen Beispiele aus verschiedenen Bereichen (Aufzählung nicht abschließend!):
- Veranstaltungen & Events (z. B. Wochen- und Spezialmärkte, Gemeinde- / Dorf- und Stadtfeste, Ausstellungen, Partys, Moonlight-Shopping, Einbindung Gastronomie, Verkaufsschauen, Messen, Produktpräsentation, Clubs, etc.)
- Bauen & Wohnen (Mixed-Use-Immobilien, Nachnutzung von Zentren prägenden Immobilien, z. B. von ehemaligen Kaufhäusern, Mehrgenerationenhäuser, etc.)
- Arbeit, Ansätze der „Wirtschaft des Teilens“ und des strukturellen Wandels der gesamten Arbeitswelt (In der Corona-Pandemie entstandene Formen werden auch in Zukunft weiter genutzt, z. B. „Hybrides Arbeiten“, Co-Working-Räume, Werkzeug-Sharing, Heimwerker-Beratungsservice, Gemeinschaftswerkstatt, „Repair Cafés“, Manufakturen, Ausbildung, etc.)
- Identität (z. B. das Zentrum als Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens inszenieren, Begegnungsstätten schaffen, Ort mit geschichtlicher Bedeutung, Wahrzeichen, Symbolcharakter, Projekte zur Belebung des öffentlichen Raumes, Marken-Bildung, Bonus-Systeme, Lokale Währung, etc.)
- Ökologie, Nachhaltigkeit & Klimaschutz (z. B. Fassaden- und Dachbegrünung, Urban Gardening / - Farming, Begrünung von versiegelten Flächen, Maßnahmen zur Artenvielfalt und Biodiversität, klimafreundliche, nachhaltige Baustoffe, Photovoltaik und regenerative Energieansätze, „grüne“ Mobilitätsansätze, etc.)
- Digitalisierung (Netzwerkarbeit mit anderen Akteuren der Branche bzw. im Quartier, digitale, innovative Lösungen zur Vermeidung von Wartezeiten und unnötigen Wegen, digitale Sichtbarkeit des Zentrums erhöhen, Click & Collect, etc.)
- Zwischenraumnutzung (kreativer Umgang mit Leerständen, z. B. Stadtlabore, Experimentierräume, Pop Up Stores, Start Ups, Gründerunterstützung, etc.)
- Verkehr (Verkehrsentlastende Logistikkonzepte, Lastenfahrrad, Car-Sharing, City Hubs, Mitfahrbänke, Lieferdienste, E-Ladesäulen, Fahrradfreundlichkeit, etc.)
- Besondere Ansätze der Nahversorgung / Daseinsvorsorge im ländlichen Raum (z.B. genossenschaftlich organisierte Dorfläden etc.)
*Zentrum meint den (Haupt)Ort einer Siedlung, an dem das soziale, gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben einer (Siedlungs-)Gemeinschaft stattfindet, gemeint sind Innenstädte, Stadt(teil)- und Orts(teil)zentren, etc.
Wirkung des Projektes
- Projekt erzielt eine lokale Wirkung für das Zentrum?
- Projekt erzielt eine lokale Wirkung für den gesamten Ort?
- Projekt erzielt eine regionale Wirkung über den gesamten Ort hinaus?
- Projekt erzielt eine Wirkung für weitere Branchen neben dem Handel?
Kreativität
Projekt ist vorher noch nicht da gewesen und/oder besonders originell und/oder verändert etwas bereits Vorhandenes in etwas Neues.
Nachhaltigkeit
Projekt ist nachhaltig angelegt und generiert keine Einmaleffekte.
Reproduzierbarkeit
Projekt ist reproduzierbar und eignet sich zur Nachahmung für andere (Best-Practice-Beispiel).
Analoge & digitale Barrierefreiheit
Projekt ist für alle Mitglieder der örtlichen Gemeinschaft erreichbar und zugänglich.
Um viele kreative Beiträge zu bekommen, sind die Kriterien für eine Teilnahme möglichst niedrigschwellig und unkompliziert gehalten. Damit aber alle Teilnehmende eine faire Chance haben und eine gute Vergleichbarkeit gewährleistet ist, muss die Bewerbung folgende Kriterien erfüllen:
- Bewerben können sich Einzelhändler/-innen und Gemeinschaftsinitiativen (z. B. Händlerinitiativen, Standortgemeinschaften, Gewerbevereine, Stadtmarketinggesellschaften) sowie Genossenschaftsmodelle aus dem Bereich Handel.
- Zudem besteht ein Vorschlagsrecht. Vorschlagen dürfen beispielsweise andere Einzelhändler/-innen und Einzelhandelsunternehmen, Stadtmarketinggesellschaften, Kommunen und Wirtschaftsförderungen.
- Die Projekte werden ausschließlich online über die Internetseite https://www.wettbewerb-gemeinsam-aktiv.de bis zum 28. August 2023 hochgeladen.
- Die Projektbeschreibung darf nicht länger als 4.000 Zeichen sein.
- Die maximale Dateigröße für ergänzende Fotos darf jeweils 5 MB nicht überschreiten.
- Optional: Einsatz von Fördermitteln: In der Bewerbung ist ggfs. eine Aussage über Höhe und Herkunft von Fördermitteln zu treffen, die in das Projekt fließen bzw. geflossen sind.
Weitere Informationen finden Sie in den Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweisen.
Die Jury wählt aus den Einsendungen die stärksten 8 Projekte aus.
Diese werden mit Geldprämien im Wert von je 4.000 Euro (Gesamtwert von 32.000 Euro) ausgezeichnet.
Die Preisträger werden am 19. Oktober 2023 im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in Verden (Aller) bekanntgegeben.
Die Preisverleihung erfolgt durch Olaf Lies, Minister des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung. Alle Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, sich den 19. Oktober abends freizuhalten.
Danke an alle Teilnehmenden.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freuen uns auf die feierliche Bekanntgabe der Preisträger am 19. Oktober 2023 durch Minister Olaf Lies.
Sofern Sie gerne an unserem Wettbewerb teilnehmen möchten, haben Sie im Jahr 2024 hierfür die nächste Gelegenheit.
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
Friedrichswall 1
30159 Hannover
Mareike Müller
Telefon: (0511) 120 5552
mareike.mueller@mw.niedersachsen.de
www.mw.niedersachsen.de
Raffeisenstraße 26
26122 Oldenburg
Cathrin Westermann
Telefon: (0441) 21003-670
cathrin.westermann@gvweser-ems.de
www.gvweser-ems.de
Marktplatz 7
26954 Nordenham
Ilona Tetzlaff
Telefon: (04731) 936433
i.tetzlaff@nordenham.de
www.nordenham.de
Königstraße 19
30175 Hannover
Kathrin Wiellowicz
IHKN Federführung Handel
Telefon: (04141) 524-142
kathrin.wiellowicz@stade.ihk.de
www.stade.ihk.de
Hinüberstraße 16–18
30175 Hannover
Mark Alexander Krack
Telefon: (0511) 33708-36
krack@handelsverband-nb.de
www.handelsverband-nb.de